Was ist Kids4Golf ?
Der Förderverein wurde im Juni 2009 von engagierten Gründungsmitgliedern des Golfclub Dreibäumen ins Leben gerufen. Er hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für den Golfsport und das Golfspiel zu begeistern, und ihnen dabei zu helfen, gute und motivierte Golfspieler zu werden.
Der Golfclub Dreibäumen stellt uns hierbei die Golfanlage zu Trainingszwecken zur Verfügung.

Das Ziel

Wir wollen jungen, sportinteressierten Menschen durch materielle, finanzielle und persönliche Unterstützung den Golfsport ermöglichen. Dies geschieht zum einen durch gezielte Werbung für den Golfsport an den Schulen im direkten Umkreis; zum anderen durch die Vermittlung und Förderung von Golfkursen. Ziel ist es hierbei natürlich auch, Talente zu gewinnen, die später die Jugendmannschaften der Golfclubs verstärken.

ANSPRECHPARTNER

  • null

    Peter „Pete“ Wright

    Kinder- und Jugendcoach

    Telefon: 0171 754 9472

    Mail: info@kids4golf.de

  • null

    Björn Merklinghaus

    1. Vorsitzender

    Mail:

    bjoern.merklinghaus@kids4golf.de

  • null

    Oliver Weck

    2. Vorsitzender

    Mail:

    oliver.weck@kids4golf.de

  • null

    Marc Rogge

    Schatzmeister

    Mail:

    marc.rogge@kids4golf.de

MITGLIED WERDEN

Begleiten auch Sie unsere Jugendarbeit mit Ihrer persönlichen und finanziellen Unterstützung!

Schon mit einer Mitgliedschaft im gemeinnützigen Förderverein Kids4Golf e.V., können Sie einen Beitrag zur Unterstützung der Jugendarbeit leisten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 50€ im Jahr.

Beitrittserklärung / Spendenerklärung

Golf Club Dreibäumen unter den 30 besten Clubs im Bereich der Nachwuchsförderung!

Am 25. Oktober 2022 fand im GC Dreibäumen das Audit des Club-Förderprogramms des DGV in einer zweijährigen Periode für 2022/23 statt. Mit Hilfe des Qualitätsmanagements für die leistungsorientierte Nachwuchsförderung können sich alle Beteiligten einen Überblick über die bestehenden Prozesse der Jugendarbeit in ihrem Club verschaffen und gleichzeitig Stärken und Schwächen der eigenen Systeme erkennen.

Ziel des Qualitätsmanagements für die leistungsorientierte Nachwuchsförderung ist es, weiterhin Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern, sie langfristig an die Sportart zu binden und diese als Leistungssport zu betreiben. Grundlage des QM-Systems auf Clubebene ist eine Bestandsaufnahme und eine Kriterien geleitete Bewertung (Audit). Je nach erreichter Punktzahl bei diesem Audit erhalten die teilnehmenden Anlagen ein Zertifikat. Alle Ergebnisse laufen in ein bundesweites Ranking ein. Dadurch schafft das QM einen bisher nie dagewesenen Überblick über die bestehende Situation und die ablaufenden Prozesse im Nachwuchsbereich, sowohl bundesweit als auch lokal auf jeder teilnehmenden Golfanlage.

Unser Golf Club Dreibäumen hatte sich bereits 2020/21 am Qualitätsmanagement für die Nachwuchsförderung beteiligt und mit Bronze abgeschlossen.  Die Zielsetzung für das aktuelle Audit war aus den Erkenntnissen zu lernen und sich in den einzelnen Handlungsfeldern besser aufzustellen. Dies bedeutete für den Vorstand Jugend, den Trainer, Kids4Golf e.V. und die Mitarbeiter einen großen Einsatz.

Unter der Koordination von unserem Jugendwart Marc Rogge wurden die benötigten Ausarbeitungen in Zusammenarbeit mit Björn Merklinghaus und Oliver Weck (Kids4Golf e.V. Vorstand) sowie unserem Jugendtrainer Pete Wright erstellt. Diese Arbeit wurde belohnt mit der Nachricht vom Deutschen Golf Verband, dass die Rahmenbedingungen und Strukturen, das Training und die Trainingsmöglichkeiten in unserem Club so herausragend sind, dass wir das Zertifikat Silber erhalten haben und somit im bundesweiten Ranking unter den 30 besten Golfclubs liegen.

Wir bedanken uns bei unserem Hauptsponsor im Jugendbereich, ohne Herrn Bremicker wäre dieser Weg zur erfolgreichen Nachwuchsförderung nicht möglich.

Ein herzlicher Dank geht auch an alle Fördermitglieder und helfenden Hände im Kids4Golf e.V., wir sind auf einem guten Weg!